Das bisher weltweit größte Sozial Netzwerk – Facebook mit mehr als 700Mio Usern hat – seit kurzem einen neuen, starken Konkurrenten!
Vor wenigen Tagen ist das neue soziale Netzwerk – Google+ – online gegangen und wurde von den neugierigen Google-Nutzern regelrecht überrannt.
Damit der Suchmaschinen-Gigant diesem extremen Ansturm Herr der Lage wird, wurde vorübergehend die Anmeldefunktion deaktiviert. Durch diese, man könnte sagen „künstlich herbeigeführte“ Beschränkung ist der Hype um Google+ natürlich ins unermessliche gestiegen – und sind wir uns mal ganz ehrlich – wenn von einer bestimmten Sache nur wenig verfügbar ist – wer will es dann nicht UNBEDINGT haben? Google hat hier wiedermal taktisch klug gehandelt.
ABER was steckt nun hinter diesem neuen sozialen Dienst?
Wieso sollte man das Rad neu erfinden anstatt es zu „verbessern“? Daher baut Google auf die bereits bekannten und bewährten Komponenten auf, welche wir ja von den „alten“ Netzwerken wie StudiVZ oder Facebook kennen – vernetz dich mit deinen Freunden, Bekannten, Kollegen etc. und teile dich der Welt mit.
Hier ein paar interessante Features:
Freundeskreise vs. Freudeslisten:
Bei Facebook funktionierte dies über „Freundeslisten“ welche man erstellen musste – da man im richtigen Leben jedoch seine Freunde und Bekanntschaften nicht in Listen einteilt sondern in „Freundeskreise“ gibt es bei Google+ „Circles“. Natürlich findet man bereits „vorgefertigte“ Kreise wie „Familie“, „Freunde“ oder auch „Kollegen“. Die ausgewählte Person kann beim Hinzufügen sofort in einem der Kreise „abgelegt“ werden. Durch diese „Circles“ kann man relativ schnell Videos, Nachrichten etc. mit dem betreffenden Kreis teilen.
Da die entsprechenden Personen bereits in einem Kreis sind, geht das mit nur einem Mausklick anstatt wie bei Facebook aus einer endlos langen Liste die Namen herauszusuchen.
Man muss aber nicht jeden in einen einzelnen Kreis aufnehmen – man kann einem Google+ Nutzer auch einfach „folgen“ – wie bei Twitter.
Hangout vs. Chat:
Wer kennt Sie nicht – die Chatfunktion auf Facebook. Google geht hier einen Schritt weiter – es kann nicht nur mit einer Person gechattet werden, es können mehrere Freunde gleichzeitig im Chat sein. Weitere Features sind der Videochat sowie das Streamen von Videos. Zeigen Sie Ihren Freunden im Chat gleichzeitig ein lustiges oder interessantes Video im Chat-Fenster. Eine weitere, sehr praktische Funktion ist der direkte Austausch von Dateien – wie bei Skype – im Chat.
Aufnahme in einen Kreis vs. Freundschaftsanfragen:
Anders als bei Facebook werden beim Hinzufügen von Personen zu einem Kreis keine „Freundschaftsanfragen“ versendet – sobald man in einem Kreis hinzugefügt wurde, erhält man eine Benachrichtigung per Mail.
Google +1 Button vs. Facebook Like-Button:
Bereits vor einigen Wochen hat Google den +1Button freigegeben – wir erinnern uns noch an die hitzigen Diskussionen ob dieser das Ende des Facebook-Like-Buttons ist ?. Der Google +1 Button wurde bereits in den Suchergebnissen und den AdWords-Anzeigen integriert. Der +1Button kann mittlerweile auch im neuen Google Analytics 5 gemessen werden.
Wir sind schon sehr gespannt auf die weiteren, neuen Funktionen welche uns noch erwarten und werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten!