60 Zeichen in den Headlines. Bei AdWords-Anzeigen waren die Zeichen in der Headline bisher auf 25 Zeichen beschränkt. Nun gibt es eine neue Variante von Google-Anzeigen – seit kurzem kann die Überschrift auf 60 Zeichen erweitert werden.
Das Verfassen einer solchen erweiterten Headline ist relativ simpel. Findet sich in der zweiten Zeile des AdWords-Anzeigentextes ein Satz welcher mit einem Satzzeichen – das heißt entweder einem Punkt, einem Fragezeichen oder einem Ausrufezeichen, abschließt, rutscht diese Zeile automatisch in die erste Zeile zur Headline.
Die erweitere Überschrift wird deutlich durch einen Bindestrich getrennt. Die 3 und 4 Zeile rücken oben nach, dennoch verändert sich die zur Verfügung stehende Gesamtzeichenanzahl nicht.
Das neue Anzeigenbild erscheint noch ziemlich ungewohnt, was aber nicht heißen sollte das diese Weiterentwicklung die Performance der Anzeigen verschlechtern sollte – im Gegenteil. Durch die unsymmetrische Form fällt dem User die Anzeige sort ins Auge. Daher sollte sich auch die Klickrate deutlich erhöhen.
Leider kann man derzeit die Auswirkungen der neuen Anzeigentexte noch nicht in den AdWords Berichten analysieren. Ein Update sollte jedoch, laut dem Google AdWords-Team bald folgen…
Hier noch ein Beispiel: