Kein Zweifel wir sind mittendrinnen im mobilen Smartphone-Zeitalter. Mobile Webseiten, APPs, Web-APPs, … sind in aller Munde. Wer sie nicht hat, braucht sie. Und das möglichst schnell. Aber wo bleibt die Qualität?
Täglich stürzen sich unzählige neue Agenturen und sogenannte Mobil-Entwickler auf den schier endlos scheinenden Markt und „stampfen“, im Schablonenstil, eine mobile Seite nach der anderen heraus. „Ihre eigene APP in 10 Minuten selber bauen!“, oder „Ihr mobiler Webauftritt in nur 2 Tagen!“ … so werden zurzeit Unternehmen systematisch „abgegrast“.
Was mich bei dieser Geschäftsphilosophie bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass sich hier weder der Kunde noch die ausführende Agentur sonderlich über die Zukunft bzw. den Wirkungsgrad einer solchen „Express-Seite von der Stange“, Gedanken machen.
Eine mobile Webseite allein – bringt noch keinen Geschäftserfolg!
Um im mobilen Web wirklich erfolgreich zu sein und das volle Potenzial ausschöpfen zu können, gilt das Gleiche wie bei der Erstellung einer herkömlichen Desktop-Webseite. Das wäre am Anfang eine ausführliche Planung inklusive maßgeschneidertem Konzept, ein perfekt angepaßtes CI, optimierte Inhalte und nicht zu vergessen die entsprechenden Funktionen die eine Mobilseite erst zu dem machen was sie sein sollte.
Behalten Sie nur die eigene Domain!
Was für die normale Desktop-Homepage in punkto Suchmaschinenfreundlichkeit Standard ist, gilt auch für den mobilen Webauftritt. Also nehmen Sie keine Angebote an die auf eigenen neuen Domains oder gar auf kryptischen Hersteller-Domains gehostet werden. Sie haben damit in Suchmaschinen keinen Erfolg – das ist Fakt! Die Technik einer mobilen Seite muss so intelligent sein, dass bei Aufruf Ihrer offiziellen Hauptdomain, Desktop-User und Mobil-User automatisch erkannt werden und auf die entsprechenden Seiten geleitet werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für die diversen Suchmaschinenspider.
Ich werde in letzter Zeit auch oft gefragt: „Soll ich eine APP oder eine mobile Webseite erstellen lassen?“ Dazu empfehle ich Ihnen unseren Artikel „APP oder WEB?“